Skip to content
Menu

Allhartsberger HOF – Rückblick

Die Geschichte reicht bis ins Mittelalter zurück

Der Name Allhartsberg scheint erstmals in einer Urkunde aus dem Jahre 1116 als „Adelhartsperge“ auf, in der Bischof Ulrich von Passau dem Kloster Seitenstetten die Pfarre Aschbach mit der Filialkirche Allhartsberg übergibt. In der Folge benennen sich mehrere Ritter nach dem Ort, der zum Herrschaftsbereich der Landesfürsten von Steyr gehört. So findet man in mehreren Urkunden die Oreuhaven von Steyr als Besitzer der Allhartsberger Burg. Diese wird 1277 ausdrücklich erwähnt. 

Wo diese Burg stand, bleibt allerdings im Dunkeln. Da außerhalb des Ortes Allhartsberg keinerlei Spuren einer Feste aufzufinden sind, nimmt man an, dass der heutige Allhartsberger HOF auf den Grundfesten dieser Burg steht oder aus deren Mauern erbaut wurde.

1666 erhält das Wirtshaus seine heutige Form

Ab 1666 ist Allhartsberg im Besitz des Grafen Lamberg. Im 17. Jahrhundert erhielt das Haus seine heutige Form und wurde mit großzugigen Gewölben und straßenseitig mit zwei offenen Arkadenbögen ausgestattet. Kriegswirren und Brände im Zuge der Türken- und Franzosenkriege sind über das Haus hinweggezogen, doch seine Mauern hielten stand.

1982 wurde der Allhartsberger HOF vollständig restauriert. Mit viel Liebe zum Detail und Verständnis wurde Altes erhalten und Neues stilvoll hinzugefügt.

Im Dezember 2017 wurde der Allhartsberger HOF wieder eröffnet sowie im Sommer 2022 aufwendig saniert und umgebaut.

Aus Alt mach Neu – die Sanierung im Detail

Im 1. Obergeschoss wurden Fremdenzimmer eingebaut, anstelle des alten Saals.
Das Gastzimmer und das Stüberl wurden erweitert: Es gibt nun einen zusätzlichen Tisch und einen kleineren Barbereich, einen neuen Schankbereich sowie einen Sozialraum.
Eine neue, vergrößerte Küche mit modernster Ausstattung und zusätzlichem Lagerraum wurde eingebaut.
Neue Umkleideräume mit Nasszellen sind nun vorhanden.
Ein neuer Saal mit einer schattigen Dachterrasse und großzügig überdachte Parkflächen wurden errichtet.
Die Toilettenanlagen und das Stiegenhaus wurden neu gestaltet.
Der Eingangsbereich wurde mit einer Garderobe, einer gemütlichen Sitzecke und einer Rezeption ausgestattet.
Eine neue Fassade, neue Fenster und Außentüren wurden installiert.
Zu guter Letzt wurde eine Photovoltaikanlage angebracht und installiert.
Neu seit Sommer 2022

Neu seit Sommer 2022

Unser Team

Gemütlichkeit und Geschmack, lebe hoch!

Das Team rund um Franz Kloimwieder heißt dich im Restaurant und Hotel Allhartsberger HOF herzlich Willkommen. Wir freuen uns, dich mit den Köstlichkeiten unseres Hauses verwöhnen zu dürfen! 

Möchtest du gerne ein Teil unseres Teams werden? Dann schau doch mal auf unserer Jobseite vorbei. Wir freuen uns auf deine Bewerbung.